Startseite - Dies ist das Logo von stadt PARTHE land. Es stellt die Schnittmenge von Stadt und Land im Raum der Parthe dar Partheland Projekt Partner und Förderung Links Kontakt Intern Impressum

Erstes Treffen der Innovationsgruppe (30.09.2014)

Am 30.09.2014 gab es im Technischen Rathaus der Stadt Leipzig ein erstes Treffen der Verbundpartner. Schwerpunkt war die Besprechung der Kerninhalte sowie der Aufgabenverteilung im Projektverbund. Trotz der einjährigen Vorbereitungsphase und der abgestimmten Vorhabenbeschreibung wurde deutlich, dass noch umfangreicher Klärungsbedarf besteht. Insbesondere für den Austausch und die Abstimmung zwischen den Projektpartnern werden noch mehrere Treffen erforderlich sein – gerade weil in dieser inter- wie transdisziplinären Partnerkonstellation noch nie an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet wurde.

Des Weiteren wurden ein erster Arbeitsstand für ein Projektlogo sowie Grundlayout und Struktur der Projekthomepage durch Angelina Richter (elbeplus – Auftragnehmer der TU Dresden) vorgestellt. Die ersten Logoentwürfe stimulierten eine lebhafte und konstruktive Diskussion um die Gestalt, den Sinn und den Informationsgehalt des Projektlogos. Das Grundlayout für die Projekthomepage fand allgemeine Zustimmung. Die vorgeschlagene Struktur muss jedoch nochmals überarbeitet werden.

Abschließend wurde der Entwurf einer Pressemitteilung zum Projektstart diskutiert. Diese wurde jedoch weder als „allgemeinverständlich“ noch als „bürgermeisterverständlich“ bewertet. Daher soll perspektivisch eine neue Pressemitteilung entstehen. Diese soll im Vorfeld der Auftaktveranstaltung (20.03.15 in Borsdorf) veröffentlicht werden. Zur Information der Schlüsselakteure sowie der Teilnehmer der vorangegangen Denkwerkstätten wird zunächst ein Faltblatt erarbeitet.

Die geplanten Projektstellen bei der Stadt Leipzig (für den Grünen Ring) und dem Zweckverband Parthenaue werden erst Anfang des Jahres 2015 besetzt.